Gold legte im ersten Halbjahr 2019 eine beeindruckende Rally hin. So stiegt der Preis des Edelmetalls um 1282 US-Dollar auf 1409. Zudem schrieben wir bereits im Februar, dass Aktien von Goldminen vor einer glänzenden Zukunft stünden. Im bisherigen Jahresverlauf kletterte der Goldminenindex HUI um 21 Prozent. Die Anzeichen verdichten sich, dass diese Kursanstiege bei Gold und bei Goldminenaktien nur der Anfang einer neuen Goldhausse sein könnte.  

Gold knackt die wichtige 1.400 US-Dollar-Marke

Gold war seit Jahren in einer Seitwärtsbewegung gefangen, doch im Juni konnte das gelbe Edelmetall erstmals seit September 2013 wieder die wichtige Marke von 1400 US-Dollar überschreiten. 

Gold scheint die langfristige Seitwärtsbewegung nach oben zu verlassen

Quelle: VWD

Der rasante Goldpreisanstieg der letzten Wochen hat mehrere Gründe. Zum einen die Aussagen der amerikanischen Zentralbank FED. Diese hatte den Leitzins zwar unverändert belassen, jedoch Handlungsbereitschaft und Zinssenkungen im weiteren Jahresverlauf signalisiert. Mittlerweile erwarten die Marktteilnehmer mit großer Mehrheit eine erste Zinssenkung Ende Juli. Die Kombination aus Inflation und ultraniedrigen Zinsen sorgen für einen negativen Realzins in der EU, in den USA steht die schwarze Null auf der Kippe. Die Inflation dürfte nicht signifikant fallen, da die westlichen Notenbanken im letzten Jahrzehnt die Geldmenge stark erweitert haben. Zudem können steigende Rohstoffpreise und höhere Löhne Waren und Dienstleistungen verteuern und folglich zu weiterem Aufwärtsdruck bei der Inflation führen. Die Geschichte zeigt, dass ein negativer Realzins, also Nominalzins minus Inflationsrate, ein optimales Umfeld für den Goldpreis darstellt. Solange Anleger mit festverzinslichen Papieren positive Renditen erzielen können, wirkt Gold als Anlage eher uninteressant. Dreht sich das Blatt, wird Gold als Wertaufbewahrungsobjekt immer wichtiger.

Doch auch die Unsicherheit im Nahen Osten, der anhaltende Handelsstreit zwischen den USA und China und die politischen Grabenkämpfe in Europa, wo die Italiener beispielsweise laut über eine Parallelwährung zum Euro nach denken, sind weitere Gründe für den aktuellen Anstieg des Goldpreises

Aktien von Goldminen kommen in Fahrt 

Die Aktien der großen Goldförderer wie Barrick Gold, Newmont oder Agnico Eagle konnten seit Anfang Mai im Zuge des Goldpreisanstiegs deutlichen Rückenwind genießen und ein deutliches Kursplus für sich verbuchen, wie man hier am Chart von Barrick Gold eindrucksvoll sehen kann. 

Barrick Gold mit Aufwärtsdynamik

Quelle: VWD

Vor allem die Differenz zwischen Förderkosten und dem aktuellen Goldpreis beflügeln die Kurse der Minenaktien. Ein Unternehmen mit Förderkosten von 900 Dollar pro Feinunze macht bei einem Goldpreis von 1.200 Dollar einen Gewinn von 300 Dollar. Steigt der Goldpreis wie aktuell auf über 1400, dann steigt der Gewinn der Minengesellschaft in diesem Beispiel um 66 Prozent. Was bei einem weiter steigenden Goldpreis passiert, dürfte jedem Investor klar sein. Minenaktien sind relativ zu Aktien, Gold und zur eigenen Historie immer noch extrem günstig bewertet. Als Gold im Jahr 2013 bei 1.400 US Dollar notierte, stand der Minenindex HUI bei etwa 283 Punkten. Heute sind wir bei 195 Punkten. Der HUI notiert also aktuell ca. 90 Punkte bzw. 45 Prozent niedriger.

Gold wird von den Investoren wieder entdeckt

Die jüngsten Preisanstiege haben zahlreiche Investoren dazu bewogen wieder in ´die Assetklasse Gold bzw. Goldminen zu investieren, welche jahrelang gemieden wurden. Vor allem der charttechnische Ausbruch aus dem Abwärtstrend war entscheidend. Die Marke von 1.350 US-Dollar wurde diesmal im Gegensatz zu den letzten Versuchen problemlos pulverisiert. Wir bei der GVS Financial Solutions sind der Meinung, dass Gold in einer Vermögensaufstellung unerlässlich ist. Die Historie zeigt aber eines sehr deutlich: Der Goldpreis ist langfristig steigend, die Kurse der Goldminenaktien sind steigen meist in kurzen Zeiträumen von 6 bis18 Monaten stark an um dann um Jahre hinweg wieder den Gang gen Süden anzutreten. Aus diesem Grund ist das Timing, bzw. der richtige Einstiegspunkt bei Goldminen so essentiell, um nicht langfristig Geld bei Goldminen zu begraben.

Wie können Anleger an der nächsten Goldhausse partizipieren?

Für konservative Anleger mit einem Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren bietet der Goldminensektor großes Potential, Wer nicht anhand von Einzelaktien investieren möchte, sollte sich einige Goldminen-Fonds oder entsprechende ETFs genauer anschauen.
Alternativ bieten wir mit der GVS Goldstrategie ab 50.000€ an. Unsere Strategie ermöglicht es, die Sicherheit von physischem Gold und die Renditechancen bei Goldminenaktien optimal auszunutzen. Die jeweilige Ausrichtung – d.h. wie viel physisches Gold oder/und Goldminenaktien – erfolgt prognosefrei anhand unserer hauseigenen Faktorenanalyse. Die Einflussfaktoren beruhen auf empirischen Erkenntnissen und werden emotionslos umgesetzt.

Detaillierte Informationen finden Sie hier