Die Branche der Premium-Konsumgüter boomt. Die Welt schreit förmlich nach Luxus. Nachdem die Branche mehrere schwächere Jahre erlebt hatte, erholt sie sich seit 2016 signifikant. Mittlerweile haben sich die Premium-Konsumgüter zum Megatrend entwickelt. Vor allem der steigende Wohlstand in den Schwellenländern befeuert diese Entwicklung. Die Aktien von Luxusunternehmen haben sich in den letzten Jahren als eine interessante Investmentform bewährt. Worauf sollten Anleger achten, um von diesem Trend zu profitieren? 

Nachfrage nach Luxus und teuren Konsumgütern ist hoch

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt der Luxussektor attraktiv, da die Nachfrage nach hochwertigen und entsprechend teuren Premium-Konsumgütern weltweit ungebrochen hoch ist. Insbesondere in aufstrebenden Märkten wie China und Indien wächst die Nachfrage nach Luxusgütern rasant. Interessanterweise hat die dortige junge Generation ein hohes Verlangen nach Luxusgütern. Das Potenzial an neureichen Kunden ist vor allem in Asien enorm. Laut einer Prognose von Statista aus dem Jahr 2021 soll das Volumen des weltweiten Luxusmarktes bis 2025 auf annähernd 400 Milliarden Euro steigen. Das entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 5,44 Prozent. Die einziehende Digitalisierung verleiht dem Luxusgüterboom zusätzliches Momentum. Kunden können Luxusgüter wie Handtaschen, Uhren oder Schmuck per Mausklick 24 Stunden am Tag kaufen. Am nächsten Tag halten die Käufer das neue „Schmuckstück“ in Händen, ohne den Händler besucht zu haben. 

An LVMH führt bei Premium-Konsumgütern kein Weg vorbei

Für Anleger bieten die Aktien von Luxusherstellern eine interessante Möglichkeit von diesem Boom zu profitieren. In der Praxis führt für die Investoren dann in der Regel kein Weg an LVMH vorbei. LVMH ist der weltweit führende Anbieter von Luxusgütern mit einem beeindruckenden Portfolio renommierter Marken in den Bereichen Parfüm, Mode, Schmuck, Kosmetik, Spirituosen und Wein. Zu den bekanntesten Marken des Premium-Konsumgütern Unternehmens zählen Louis Vuitton, Dior, Moët & Chandon und Hennessy. Der Aktienkurs hat sich in den letzten zehn Jahren prächtig entwickelt, wie folgender Chart eindrucksvoll zeigt.  

 

Luxus_LVMH_Konsumgüter_Aktie_Branche

Quelle: Infront

Das französische Unternehmen für Premium-Konsumgüter beendete das Geschäftsjahr 2023 mit einem starken organischen Wachstum von 13 Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Dies führte im letzten Jahr zu einem Rekordgewinn von unglaublichen 22,8 Mrd. Euro.

Luxusgüter mit goldener Zukunft?

Die Chancen für weiteres Wachstum in der Premium-Konsumgüterbranche stehen gut. Der Wohlstand wächst vor allem in Asien deutlich, die Anzahl der Millionäre steigt weltweit kontinuierlich. Die wahrscheinlich ab der Jahresmitte zu erwartenden Zinssenkungen sollten sich positiv auswirken. Eine Gefahr könnte eine strake und länger anhaltende Rezession – vor allem in Asien und den USA darstellen. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass der Markt sehr robust ist. Anleger können anhand von Einzelaktien wie LVMH partizipieren oder durch ein Investment in entsprechenden Branchenfonds oder ETF´s. Wer den schwankenden Kursen von Aktien nicht vertraut, kann auch in reale Gegenstände wie Uhren, Handtaschen, Sneaker oder Spirituosen investieren.